Lokkat Icon
75er-Bingo

Der Tatort ;-)

Im April 2022 fand nach fünf Jahren erneut das r/place Event auf Reddit statt, nachdem es 2017 zuerst abgehalten wurde. Nach dem Ende des Events wurde ein vollständiger Datensatz veröffentlicht, welcher den genauen Entstehungsprozess des Werks dokumentieren soll. Bei der Untersuchung dieses Datensatzes nach den Aktivitäten eines Reddit-Moderators, welcher mittels eines Videobeweises dabei ertappt wurde, wie er die für andere Nutzer geltende Wartezeit beim Platzieren von Pixeln umging, fand ich Beweise für die Manipulation der Daten zur Vertuschung der Aktivitäten dieses Moderators.

Was geschah

Wie vielleicht bereits bekannt ist, wurde ein Reddit-Moderator (u/Chtorrr) dabei ertappt, wie er den Wartezeit-Mechanismus des Events umging. Das Video, welches dies dokumentiert, wurde anschließend auf Reddit hochgeladen und kann hier betrachtet werden:

Um ehrlich zu sein, kümmert es mich nicht wirklich, dass dieser u/Chtorrr "geschummelt" hat, allerdings finde ich es etwas befremdlich, dass sich ein Moderator auf eine solche Weise bei einem großen Community-Event verhält. Wie dem auch sei- ich war neugierig, ob ich wohl in der Lage wäre zu sehen, ob sich noch Spuren dieses Verhaltens im jüngst veröffentlichten Datensatz finden ließen. Also lud ich die Daten in eine MariaDB-SQL-Datenbank und begann zu suchen.

Unstimmigkeiten mittels SQL-Abfragen finden

Dieser Screenshot aus dem Video zeigt einen der Pixel, welche von dem Mod platziert wurden, sowie einige des umliegenden Bereichs.

Screenshot aus dem Video welches zeigt, wie u/Chtorrr die Wartezeit auf r/place umgeht

Unter Verwendung dieses Screenshots und der offiziellen Reddit-App auf r/place um die zeitliche Entwicklung der Leinwand zu betrachten, meine ich, in der Lage gewesen zu sein, recht genau den Zeitpunkt der im Video dargestellten Aktivitäten gefunden zu haben. Die Ähnlichkeiten aus dem Screenshot des Videos und diesem Screenshot aus der offiziellen Aufzeichnung liegen klar auf der Hand:

Screenshot aus der offiziellen App von r/place zur Zeitmarke 15 Std. 22 min.

Eine Suche mithilfe einer einfachen SQL-Abfrage im Datensatz brachte als Zeitpunkt für den zuallererst auf der Leinwand platzierten Pixel 12:44:10 UTC am 1. April zutage.

Screenshot von der SQL-Abfrage welche den zuallererst platzierten Pixel dokumentiert

Der Screenshot aus der Zeitleisten-App zeigt uns, dass die im Video aufgenommenen Aktionen in etwa 15 Stunden und 22 Minuten nach Beginn des Events stattfanden. Kombiniert mit der Zeit des zuerst platzierten Pixels ergibt sich also der Zeitpunkt 04:06:00 UTC am 2. April. (Das deckt sich ebenfalls in etwa zeitzonenkorrigiert mit der oben links im Video sichtbaren Zeit.) Eine SQL-Abfrage nach Pixeln, welche an den Koordinaten x=122 und y=708 in der Zeit zwischen 04:02 und 04:08 UTC platziert wurden, ergibt exakt EIN Resultat. Und es handelt sich um den orangefarbenen Pixel aus dem Videoscreenshot.

Nur ein einziger orangefarbener Pixel wurde an den im Video dargestellten Koordinaten und der im Video dokumentierten Zeit platziert

Das ist interessant. Na schön- nun haben wir einen User-Hash, den wir weiter untersuchen können. Ich habe meine Suche auf ein Zeitfenster von 04:00 - 04:15 UTC ausgeweitet und nach Pixeln gefiltert, welche von dem Benutzer mit dem jetzt bekannten User-Hash platziert wurden. Was kam dabei heraus?

Es scheint so, als seien innerhalb des angegebenen Zeitfensters keine weiteren Pixel von dem Benutzer mit diesem User-Hash platziert worden

Ganz recht- keine anderen Pixel wurden von diesem Benutzer innerhalb dieses Zeitfensters platziert. Das widerspricht unserem Videobeweis! Ich schöpfte Verdacht und startete eine Suche nach allen Aktivitäten des Benutzers mit diesem User-Hash über den kompletten Zeitraum des Events, also ohne jeglichen Filter nach einem bestimmten Zeitfenster.

Der Benutzer mit dem ermittelten User-Hash hat im Zeitraum der gesamten vier Tage des Events nur EINEN EINZIGEN Pixel platziert.

Hmmm... wie äußerst, äußerst merkwürdig. Dieser bestimmte Nutzer soll über das gesamte Event also NUR EINEN EINZIGEN Pixel platziert haben und das war dann EXAKT derjenige, welchen wir anfangs gefunden haben. Nachdem ich mehrere weitere orangefarbene Pixel aus dem Video auf die gleiche Weise geprüft habe (und die gleichen Ergebnisse erhielt), lässt mich dies mit nur einem möglichen Schluss zurück (obwohl ich an alternativen Interpretationen interessiert wäre):

Schlussfolgerung

Der Videobeweis deckt sich mit der offiziellen Historie der Leinwand und scheint somit plausibel zu sein. Dies zeigt, dass nur ein EINZIGER Benutzeraccount (der des Moderators) benutzt wurde, um die Pixel zu platzieren, da der Benutzername des Moderators im Video klar zu erkennen ist. Der von Reddit veröffentlichte Datensatz suggeriert jedoch, diese Pixel (von denen ich mehrere überprüfte) seien von mehreren unterschiedlichen Benutzern platziert worden. Und zwar wohlgemerkt Benutzer, welche über die gesamten vier Tage des Events nur einen einzigen orangefarbenen Pixel platziert haben. Ich meine... wenn das nicht nach "Vertuschung" stinkt, dann weiß ich auch nicht. Und einer schlampigen noch dazu.

Abschließende Gedanken

Ich ärgere mich nicht darüber, dass ein Mod eine Spielmechanik umgangen hat oder dass Reddit dieses Verhalten vertuscht hat. Ich bin einfach nur perplex. Warum sollte man sich diese ganze Mühe machen? Kann es sein, dass das Verhalten dieses Moderators kein Einzelfall war und man das öffentliche Bild des Events gefährdet sah?

Ich bin allerdings etwas enttäuscht, dass diese Vertuschung uns schlussendlich mit einem verfälschten und mangelhaften Datensatz zurücklässt, welcher nicht genutzt werden kann, um die Aktivitäten des Mods auf Umfang und Dauer hin zu untersuchen. Und das hätte interessant werden und vielleicht sogar ein, zwei interessante Visualisierungen abwerfen können. Tja- sehr ärgerlich. Was denkt ihr?

Zusatz

  • Ich schrieb diesen Blogeintrag, weil es mir schlichtweg unmöglich war, diese Informationen auf r/place zu posten, ohne dass meine Posts durch automatische und manuelle Zensur geblockt wurden. (Natürlich deckt sich das mit der grundsätzlichen Intention einer Vertuschungsaktion, denn wozu macht man sich schon die ganze Mühe, die Daten zu verfälschen, wenn jemand das dann einfach laut herausposaunt...)
  • ~~Zum Stand 14. April ist der Account des Moderators u/Chtorrr nicht mehr länger auffindbar und wurde wahrscheinlich in den Nachwehen dieser Geschehnisse gelöscht.~~ EDIT: Nach einem Leserhinweis war es mir möglich, die Seite statt über die Reddit-Suche, direkt über die URL zu finden. Somit hat sich meine Vermutung nicht bestätigt und der Account des Moderators u/Chtorrr existiert noch.
  • Ein weiterer Reddit Post von vor einigen Tagen analysierte die Leinwandhistorie unter dem Gesichtspunkt zu ermitteln, wie viele Benutzer über das gesamte Event nur einen einzigen Pixel platziert haben. Diese Daten sind nun leider komplett unbrauchbar auf Grund dieser Datenmanipulation.
Anon schrieb am 2022-05-02 um 13:59:18: 16

könnte ja aber auch einfach nur so sein, weil der Mod es dadurch umgangen hat also, dass er wie auch immer mehrere Accounts gemacht hat und die mit seinem verbunden hat, damit er diesen Cooldown umgehen kann. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine

redneptun schrieb am 2022-05-02 um 16:32:54: 17

Ist durchaus im Bereich des Möglichen! Da dieses Verbinden von Wegwerfaccounts für jeweils nur 1 Pixel aber mit einem größeren Aufwand verbunden gewesen sein dürfte (sowohl was Accounterstellung als auch vermutlich Änderungen am Code von Reddit selbst betrifft), halte ich die nachträgliche Manipulation des Datensatzes durch ein einfaches Skript für wahrscheinlicher.

Eine spätere Untersuchung des Datensatzes auf maximal platzierte Pixelmengen hin, präsentierte mir jedenfalls ein sehr... "sauberes" Ergebnis.

Schreib einen Kommentar:
Name (optional):
E-Mail (optional):
Kommentar (Pflicht):
Ich stimme zu.